Freie Zeit in Sicherheit - Leben retten im Ehrenamt!

Sanitätsdienste

Die DLRG Ortsgruppe Egelsbach führt neben ihrem Kerngebiet, die Menschenrettung aus dem Wasser, auch Sanitätsdienste an Land durch.

Aufgabe eines Sanitätsdienstes ist die Versorgung erkrankter oder verletzter Personen auf Veranstaltungen. Diese werden von den Sanitätern der DLRG, falls es notwendig sein sollte, medizinisch Betreut und Erstversorgt. Soweit möglich und erforderlich werden erkrankte Personen transportfähig gemacht und an den regulären Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben.

Veranstalter von Großveranstaltungen und Festen sind verpflichtet für die Sicherheit ihrer Gäste und Teilnehmer zu sorgen. Aber auch viele Verbände schreiben Sanitätsdienste vor, oder behördliche Auflagen machen einen Sanitätsdienst notwendig. Mit einer Gefahrenanalyse sind wir in der Lage speziell auf die Erfordernisse abgestimmt, bei vielen Veranstaltungen im Freien, in einer Halle oder am und auf dem Wasser für medizinische Sicherheit zu sorgen.

Voraussetzungen für den Sanitätsdienst
Um als Rettungsschwimmer Sanitätsdienste bei Veranstaltungen leisten zu können, muss man mindestens 18 Jahre alt sein, regelmäßig (alle 2 Jahre) einen Erste Hilfe Kurs besuchen und eine Ausbildung zum Sanitätshelfer (SanA), Sanitäter (SanB) oder zum Rettungssanitäter (RS) abgelegt haben.
Diese kann man in gliederungsübergreifenden DLRG Lehrgängen erwerben.
In der Regel ist der Sanitätsdienst ehrenamtlich, unsere Rettungskräfte erhalten für ihren Dienst keine Vergütung.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wenn Du daran interessiert bist uns bei Sanitätsdiensten zu unterstützen, melde Dich gerne bei uns!
Ansprechpartner für den Bereich Einsatz ist Hans-Jürgen Schmitt.