DLRG Ortsgruppe Egelsbach e.V.

Wir retten Leben UND bringen Kindern das Schwimmen bei!

1972 wurde die DLRG Ortsgruppe Egelsbach, aufgrund der Neueröffnung des Egelsbacher Freibades, gegründet. Damals wie heute liegt eine unserer Hauptaufgaben in der Unterstützung der hauptamtlichen Schwimmmeister im Bad an Wochenenden und an Feiertagen. Neben dem Wasserrettungsdienst im Schwimmbad bieten wir heute für die Öffentlichkeit Erste Hilfe Kurse und Kurse Erste Hilfe am Kind an, sind bei der Absicherung von sportlichen Großveranstaltungen dabei und leisten Sanitätsdienste.

Wir bieten regelmäßige Schwimmkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Rettungsschwimmer im Sommer an und Trainieren im Winter Ausdauer und Schwimmtechniken. Denn unsere Kernaufgabe lautet immer noch: „Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer - aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“ Mit dieser Einstellung können wir jedes Jahr eine Vielzahl von Seepferdchen, Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen ausstellen. Ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit am und im Wasser!

Unsere Ortsgruppe ist ein Teil des DLRG Kreisverbands Offenbach-Land, der wiederum Teil des Landesverbands Hessen ist. So helfen wir auch benachbarten Ortsgruppen bei überregionalen Großereignissen wie der „Beachparty Mainflingen“ am Mainflinger Badesee oder dem „Rodgau Triathlon“ am Strandbad Niederroden.

Natürlich kommt bei so viel Arbeit auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Unsere Kameraden im Verein, dem über 200 Mitglieder angehören, unternehmen gemeinsame Ausflüge und Fahrten, feiern gemeinsame Feste und haben viel Spaß zusammen. Hierbei hat die Jugendgruppe einen großen Anteil, da sie mehr als zwei Drittel unserer Mitglieder stellt.

All diese Aufgaben werden von ehrenamtlichen Helfern getätigt, die neben Schule, Studium oder Beruf sehr viel Zeit investieren, damit Sie sicherer in Egelsbach und Umgebung sind.

Die DLRG Egelsbach finanziert sich hierbei ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.