Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Egelsbach e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Anforderungen der Abzeichen

Abzeichen und Prüfungen

Seit 1972 bilden wir jährlich über einhundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen aus. Unsere Übungsleiter vermitteln fundiert Kenntnisse im Brust-, Rücken und Kraulschwimmen sowie im Strecken- und Tieftauchen.
Schwerpunkt unserer Schwimmausbildung bildet nicht vorrangig das Erreichen des Schwimmabzeichens, sondern das sichere Beherrschen der Schwimmtechniken und das Bewusstsein für Gefahren am und im Wasser.

Wir bieten die Abnahme aller aufgeführten Schwimmabzeichen der DLRG an. Bitte informiere Dich bevor Du zu uns kommst, was Du genau für ein Schwimmabzeichen tun musst.

Schwimmausbildungen

Sind Hilfsmittel wie eine Schwimmbrille oder ein Neoprenshorty erlaubt?
Bitte beachte, dass nach der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen für alle Schwimmabzeichen keine Hilfsmittel zugelassen sind. Dies schließt auch Tauch- und Schwimmbrillen, sowie einen Neoprenshorty ein. Alle Prüfungen müssen somit komplett ohne diese Hilfsmittel absolviert werden. Ausnahmen werden in der Prüfungsordnung genannt.

Ab wann ist mein Kind ein Sicherer Schwimmer?
Die DLRG sagt ganz klar: Sicher Schwimmen kann ein Kind erst ab dem Deutschen Schwimmabzeichen Bronze! Das Seepferdchen bietet noch keine Ausreichende Sicherheit!
Der Bundesverband zur Förderung der Schwimmausbildung bekennt in seinen gemeinsam erarbeiteten Prüfungsbedingungen, der Deutschen Prüfungsordnung, dass sicheres Schwimmen erst mit dem Erwerb des Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze nachgewiesen wird. Auch die Kultusminister der Länder teilen diese Einschätzung, bundesweit wird in den Schulen nach dieser Prüfungsordnung ausgebildet.

Ansprechpartner der DLRG Egelsbach bei Fragen rund um die (Schwimm-) Ausbildung:
Tatiana Schmitt (Leiterin Ausbildung), ausbildung@egelsbach.dlrg.de

Neben der Schwimmausbildung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Einsatzausbildung. Rettungsschwimmer können sich bei uns zu Wasserrettern fortbilden und die Arbeit in unserer Einsatzmannschaft aufnehnen, hierzu bieten wir folgende Prüfungen an:

Ausbildungen im Wasserrettungsdienst

Marketing