Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Egelsbach e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jeder ist ein Ersthelfer!

Erste Hilfe - Kurse

Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens irgendwann in eine Situation, wo er als Erster bei einem Notfall zur Stelle ist. Sei es ein Autounfall, ein Malheur im Haushalt oder eine akute Erkrankung - in all diesen Situationen ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wie man helfen kann. Vielleicht kommt man ja selbst mal in die Situation, dringend auf kompetente Ersthelfer angewiesen zu sein!

Die DLRG ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH). Der Umfang der Erste Hilfe-Ausbildung entspricht den gemeinsamen Grundsätzen der ausbildenden Organisationen sowie den Empfehlungen der BAGEH und des Beirates für Erste Hilfe und Wiederbelebung.


Erste Hilfe-Kurs /-Training (9 UE)
Der Lehrgang für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten um bei Notfällen in Freizeit und Beruf helfen zu können.
Voraussetzung für Führerscheine, Pflicht für Übungsleiter (Sport) und Studenten.

BG Erste Hilfe-Kurs /-Training  (9 UE)
Der Lehrgang für alle Lebenslagen: Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten um bei Notfällen im Beruf helfen zu können.
Pflicht für betriebliche Ersthelfer

Eine Unterrichtseinheit (UE) besteht aus 45 Minuten. Die Kurse finden samstags statt. Außnahmen: Kurse für betriebliche Ersthelfer.
Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs wird nach regelmäßiger Teilnahme bescheinigt.


Rechtliche Situation
In Deutschland ist jeder gesetzlich verpflichtet, erste Hilfe zu leisten, sofern ihm unter anderem die Hilfeleistung den Umständen nach zuzumuten ist, er durch die Hilfeleistung nicht andere wichtige Pflichten verletzt und sich der Helfer durch die Hilfeleistung nicht selbst in Gefahr bringen muss (vgl. Paragraf 323c Strafgesetzbuch). Egal, ob man nun gut ausgebildet ist oder nicht: Wer nicht hilft, macht sich der unterlassenen Hilfeleistung, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann (siehe auch: Rechtliche Aspekte bei Hilfeleistung), schuldig.

Zivilbevölkerung
Erste Hilfe zu leisten, ist nicht schwer. Jeder kann einen Notruf absetzten, eine Unfallstelle absichern oder sich mit Anteilnahme um Verletzte kümmern. Alles was darüber hinausgeht muss jedoch erlernt werden. Dieser Artikel und das Portal Erste Hilfe geben einen ersten Einblick und vermitteln das nötige Basiswissen.

Melden Sie sich gleich für einen unserer Erste Hilfe-Kurse an!

Erste Hilfe - Ausbildung

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.