Es gibt viel zu tun - packen wir es an!

Kurse und Sicherheit

Ob im Urlaub oder zu Hause, im Freien oder Drinnen - Schwimmen gehen ist angesagt. Für den, der schwimmen kann, ein Riesenspaß. Doch Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Darum ist Schwimmen lernen so wichtig - und zwar so früh wie möglich.

Wo lernt man schwimmen?
Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr Kind in der Schule schwimmen lernt. Schulen können ihr Schulschwimmen meist erst ab der dritten, oder gar ab der fünften Klasse anbieten. Ein Lehrer, der allein mit einer Klasse von 25 oder mehr Kindern im Schwimmbad ist, kann sich kaum intensiv um die Nichtschwimmer kümmern. Darum ist es sinnvoll, dass Ihr Kind schon vor dem Schulunterricht ein bisschen schwimmen kann.
Die Ausbildung im Schwimmen sollte speziell geschulten Ausbildern vorbehalten bleiben.

Was bietet die DLRG Egelsbach e.V.?
Die Ausbildung umfasst viele Bereiche - es ist weit mehr als nur "einfaches Schwimmen lernen". Die Schwimmkurse bereiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in altersspezifischen Lehrgängen auf Gefahren in und an Gewässern vor und vermitteln ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Hilfeleistung und Rettung von sich in Gefahr befindlichen Personen.

Was bieten wir sonst noch?
Unser Kursangebot erstreckt sich auch in Bereiche der Ersten Hilfe. Jeder der Heute einen Führerschein erwerben möchte benötigt einen Lehrgang in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder einen umfangreichen Erste Hilfe Lehrgang um im Fall der Fälle qualifiziert Helfen zu können