Für mehr Sicherheit im und am Wasser

DLRG und NIVEA - Partner seit mehr als
40 Jahren

Kontakt

Bis zum Sommer ist es zwar noch eine Weile hin, aber die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) packt jetzt schon die Badetasche. Das DLRG/NIVEA-Kindergartenprojekt startet ins neue Aktionsjahr.

Unter dem Motto "DLRG/NIVEA-Kindergartentag" werden Kindergartenkinder und deren Eltern in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser aufgeklärt. Folgende Themen werden in einem "trockenen" Projekttag im Kindergarten spielerisch erarbeitet:

1. Information über Gefahrenquellen
2. Vermittlung von Baderegeln und richtigen Verhalten im und am Wasser
3. Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG
4. Interesse am Schwimmen wecken

Die Altersstufe der 0-5jährigen ist am häufigsten vom Tod durch Ertrinken betroffen. Dies belegen seit Jahren immer wieder die Untersuchungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Von mindestens 441 Ertrinkungsfällen im Jahr 2000 waren 45 Kinder im Kindergartenalter. Die Erkenntnis: Nach wie vor sind Kinder im Vorschulalter im und am Wasser besonders gefährdet.

Für dieses Projekt wurde eigens eine CD mit dem Baderegellied produziert. In einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam erforscht, und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden.

Maßgeblich unterstützt wird der Kampf gegen das Ertrinken vom langjährigen Partner der DLRG, der Beiersdorf AG/NIVEA, Hamburg. "Durch das Engagement unseres Partners können wir mehr Mitglieder zu Kindergartenbeauftragten ausbilden und mit Material ausstatten, als es uns alleine möglich wäre", betont DLRG Präsident Dr. Wilkens.

DLRG Ortsgruppe Egelsbach e.V.
Tatiana Schmitt
kindergartentag(at)dlrg-egelsbach.de