DLRG/NIVEA - Kindergartentag 2018

Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen.

Wie im Straßenverkehr gibt es auch am und im Wasser Regeln, die für die allgemeine Sicherheit sorgen:  die Baderegeln

Wir vermitteln am Kindergartentag auf spielerische Weise:
- Information über Gefahrenquellen
- Vermittlung von Baderegeln
- Richtiges Verhalten im und am Wasser
- Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG

Spannende Geschichten und aufregende Bewegungsaktionen führen die Kinder an das Thema Sicherheit im und am Wasser heran. Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema, in einer Bewegungsgeschichte erleben die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers und den Umgang mit den Rettungsgeräten. Baderegeln werden gemeinsam erforscht und zu guter Letzt erzählt der Kasper eine spannende Rettungsgeschichte rund ums Baden, bei der die Kinder ordentlich mitmischen dürfen.

Informationen und Anmeldung

Wenn Sie Informationen zum DLRG/NIVEA Kindergartentag suchen, oder wir auch Ihren Kindergarten einmal besuchen dürfen, melden Sie sich bei uns per eMail an: kindergartentag@dlrg-egelsbach.de

Wann sind wir bei Ihnen?

Unser Nobbi und sein DLRG-Team besuchen 2018 die Kindergärten in Egelsbach und Umgebung:

• Leider gibt es im Moment in diesem Bereich keine zukünftigen Termine.