Unsere Einsatzmannschaft - Ein starkes Team!

Seit 2001 unterstützt unsere stehtig wachsenden Einsatzmannschaft regelmäßig benachbarte DLRG Ortsgruppen bei Einsätzen und Veranstaltungen wie z.B. dem Rodgau Triathlon oder der Mainflinger Beachparty. Seit 2013 zählen wir zu unserem Einsatzequipment neben drei Rettungsbrettern nun auch zwei Motorrettungsboote, die "Heinz" und die "Egelsbach".

Eine der Hauptaufgaben unserer Einsatzmannschaft sind die regelmäßigen Wachdienste im Egelsbacher Freibad. An Wochenenden, Feiertagen oder bei Veranstaltungen im Schwimmbad unterstützen wir die hauptamtlichen Schwimmmeister bei der Beaufsichtigung des Badebetriebes. Daneben führen wir noch gelegentliche Sanitätsdienste bei kleineren Veranstaltungen durch.

Mit dem Pilot-Projekt "Einsatz aktiv!" wollen wir Jugendlichen ab dem Rettungsschwimmschein die Möglichkeit geben spielerisch die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche unserer Einsatzmannschaft kennen zu lernen. Bei ausgewählten Übungen unterstützen sie unser Team tatkräftig und bieten ihnen die Möglichkeit sich mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.