Ausbildung in der DLRG Egelsbach e.V.

Ob im Urlaub oder zu Hause, im Freien oder Drinnen - Schwimmen gehen ist angesagt. Für den, der schwimmen kann, ein Riesenspaß. Doch seit Jahrzehnten ist der Juli der Monat, in dem die meisten Menschen in Deutschland ertrinken.

Laut Statistik ertranken 2015 mindestens 500 Menschen. Ertrinken ist nach Verkehrsunfällen die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Darum ist Schwimmen lernen wichtig - und zwar so früh wie möglich. Schwimmen ist nicht nur überlebenswichtig, sondern auch gesund und es fördert zudem die kindliche Entwicklung. Es unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein. Schon ab sechs Jahren haben Kinder meist das nötige Koordinationsvermögen, Arm- und Beinbewegungen des Brustschwimmens richtig zu erlernen.

Man ist nie zu alt, um schwimmen zu lernen. Auch für Erwachsene werden Kurse angeboten!

Wo lernt man schwimmen?
Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr Kind in der Schule schwimmen lernt. Schulen können ihr Schulschwimmen meist erst ab der dritten Klasse anbieten. Ein Lehrer, der allein mit einer Klasse von 25 oder mehr Kindern im Schwimmbad ist, kann sich kaum intensiv um die Nichtschwimmer kümmern. Darum ist es sinnvoll, dass Ihr Kind schon vor dem Schulunterricht ein bisschen schwimmen kann. Die Ausbildung im Schwimmen sollte speziell geschulten Ausbildern vorbehalten bleiben.

Was bietet die DLRG Egelsbach e.V.?
Die Ausbildung in der DLRG Egelsbach e.V. umfasst viele Bereiche - es ist weit mehr als nur "einfaches Schwimmen lernen". Die Schwimmkurse bereiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in altersspezifischen Lehrgängen auf Gefahren in und an Gewässern vor und vermitteln ihnen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Hilfeleistung und Rettung von sich in Gefahr befindlichen Personen.

Unser Kursangebot erstreckt sich auch in Bereiche der Ersten Hilfe. Jeder der Heute einen Führerschein erwerben möchte benötigt einen Lehrgang in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen oder einen umfangreichen Erste Hilfe Lehrgang um im Fall der Fälle qualifiziert Helfen zu können